Kurzdefinition Marfan Syndrom
Beim Marfan Syndrom handelt es sich um eine genetisch bedingte Erkrankung, die das Bindegewebe betrifft. Das Marfan-Syndrom tritt mit einer Häufigkeit von 1:5.000 - 1:10.000 auf und wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% auf die Nachkommen vererbt. Auf Grund von Spontanmutationen kann jedoch auch bei Kindern mit Eltern, die nicht an dieser Krankheit leiden, das Marfan-Syndrom auftreten. Ursache für das Marfan-Syndrom sind Mutationen im Gen, das für die Fibrillinsynthese verantwortlich ist. Fibrillin ist Hauptbestandteil im elastischen Bindegewebe und betrifft somit mehrere Organsysteme. Hier geht es zur detaillierten Beschreibung >>> zum Artikel

Samstag, 13. Februar 2010

bekannte Personen mit Marfan Syndrom

Wenn Sie schon immer wissen wollten, ob es auch bekannte Personengruppen gibt, die am Marfan Syndrom erkrankt waren, folgt nun ein kurzer Überblick.

Peter der Große

Peter der Große, geboren als Pjotr Alexejewitsch Romanow, geboren am 9. Juni 1672 in Moskau, gestorben am 8. Februar 1725 in Sankt Petersburg, war von 1682 bis 1721 Zar und Großfürst von Russland und von 1721 bis 1725 der erste Kaiser des Russischen Reichs. Er gilt bis heute als einer der herausragendsten Politiker Russlands. Weitere Informationen findet man hier: >>> zum Artikel








Niccolò Paganini

Paganini, geboren am 27. Oktober 1782 in Genua, verstorben am 27. Mai 1840 in Nizza, war ein italienischer Violinist, Gitarrist und Komponist. In seiner Zeit war er der führende und berühmteste Geigenvirtuose. Sein äußeres Erscheinungsbild und seine brillante Spieltechnik machten ihn bereits zu Lebzeiten zu einer Legende. Weitere Informationen über Paganini findet man hier: >>> zum Artikel

Über Paganini kursierten damals die wildesten Gerüchte. Die DVD "Paganinis Geheimnis" versucht dabei Licht ins Dunkel zu bringen. Erhältlich hier: >>> zur DVD


Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow

Rachmaninow wurde am 1. April 1873 auf dem Landgut Semjonowo bei Nowgorod geboren und starb am 28. März 1943 in Beverly Hills. Er war ein russischer Pianist, Komponist und Dirigent. Weitere Informationen über Sergei Rachmaninow findet man hier: >>> zum Artikel









Abraham Lincoln

Abraham Lincoln, geboren am 12. Februar 1809 bei LaRue County, Kentucky, verstorben am 15. April 1865 in Washington D.C., war ein US-amerikanischer Politiker. Er wurde 1860 zum 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt und 1864 wiedergewählt. Weitere Information zur Person findet ihr hier: >>> zum Artikel












Flo Hyman

Flora "Flo" Jean Hyman, geboren am 31. Juli 1954 in Inglewood, Kalifornien, verstorben am 24. Januar 1986 bei einem Volleyballspiel in Japan, war eine US-amerikanische Volleyballspielerin. Sie gewann bei den Olympischen Spielen von 1984 eine Silbermedaille. Weitere Information zur Person findet ihr hier: >>> zum Artikel









Nach Angabe der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" vom 24.06.2006 soll auch Peter Crouch, englischer Fußball-Nationalspieler, am Marfan Syndom leiden.

Zitat:
"der Mann, der unter muskulösen Nationalspielern wirkt wie eine Giraffe unter Büffeln, ausgerechnet er, den man in England lange belächelt hat, weil er so garnicht aussieht wie ein Fußballer - er soll nun das Fußball-Mutterland retten. Und ausgerechnet er soll nun auch noch krank sein. das vermuten zumindest Menschen, die an dem sogenannten Marfan Syndrom leiden, einer unheilbaren Erbkrankheit. die das Bindegewebe schwächt, so das im schlimmsten Fall die Aorta platzen kann. Gegen diese Gefahr hilft nur eine Operation, die Krankheit selbst bleibt unheilbar - und oft auch unerkannt."
(Quelle: FAZ vom 24.06.2006)



Letztendlich soll auch Osama Bin Laden, Top Terrorist Nr. 1, laut Welt Online vom 27.11.2001 am Marfan Syndrom erkrankt sein. Den gesamten Onlineartikel könnt ihr hier nachlesen: >>> zum Artikel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen