Kurzdefinition Marfan Syndrom
Beim Marfan Syndrom handelt es sich um eine genetisch bedingte Erkrankung, die das Bindegewebe betrifft. Das Marfan-Syndrom tritt mit einer Häufigkeit von 1:5.000 - 1:10.000 auf und wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% auf die Nachkommen vererbt. Auf Grund von Spontanmutationen kann jedoch auch bei Kindern mit Eltern, die nicht an dieser Krankheit leiden, das Marfan-Syndrom auftreten. Ursache für das Marfan-Syndrom sind Mutationen im Gen, das für die Fibrillinsynthese verantwortlich ist. Fibrillin ist Hauptbestandteil im elastischen Bindegewebe und betrifft somit mehrere Organsysteme. Hier geht es zur detaillierten Beschreibung >>> zum Artikel

Montag, 15. März 2010

Prinzip - Vogel Strauß -

Wir kennen das Prinzip „Vogel Strauß“, dass man den Kopf in den Sand steckt, wenn man Gefahren nicht sehen will. Dabei kann es durchaus möglich sein, das die Flügel schon immer verkleinert waren!

Dabei ist es simpel sich testen zu lassen:

Zitat:
„ ... ein Tropfen Blut genügt, um die genetische Veranlagung zu erkennen. Für mehr als 3000 Krankheiten ist eine genetische Grundlage bekannt, für 742 Krankheiten stehen in Deutschland routinemäßig Gentests zur Verfügung, mehr als 2000 können analysiert werden. "Angeboten werden diese Gentests in Deutschland von mehr als 110 Laboren, Kliniken oder Fachpraxen", sagte Prof. Jörg Schmidtke. Der Humangenetiker der Medizinischen Hochschule Hannover hat am Bericht "Gendiagnostik in Deutschland" der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) mitgewirkt. ... “
(Quelle: abendblatt.de)
Weiterhin wird im Onlineartikel des Hamburger Abendblatt vom 18.09.2007 folgendes berichtet:

Zitat:
„ ... Dabei gibt es durchaus Gentests, die Leben retten können. „So weitet sich bei einer angeborenen Bindegewebserkrankung, dem Marfan-Syndrom, die Hauptschlagader zunehmend. Irgendwann reißt die Aorta, wenn das nicht rechtzeitig behandelt wird. Meist erfolgt dieser Eingriff, wenn die Patienten Ende 20 sind. Nun gibt es aber eine genetische Kombination, die dazu führt, dass sich das alles sehr viel früher abspielt. Würde man alle Patienten, die am Marfan-Syndrom leiden, genetisch testen, könnte man diese Hochrisikogruppe finden und retten“, erläuterte Schmidtke. ... “
(Quelle: abendblatt.de)
Dieser Blogpost soll nicht dazu dienen, Angst und Beklemmungen zu schüren. Er ist gedacht, das man mit seinem gesundem Menschenverstand auf eventuelle gesundheitliche Merkmale und Symptome eingeht und diese ärztlich abklären zu lassen.

Den gesamten Onlineartikel erreichen Sie folgend Welche Krankheit schlummert in mir?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen