Kurzdefinition Marfan Syndrom
Beim Marfan Syndrom handelt es sich um eine genetisch bedingte Erkrankung, die das Bindegewebe betrifft. Das Marfan-Syndrom tritt mit einer Häufigkeit von 1:5.000 - 1:10.000 auf und wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% auf die Nachkommen vererbt. Auf Grund von Spontanmutationen kann jedoch auch bei Kindern mit Eltern, die nicht an dieser Krankheit leiden, das Marfan-Syndrom auftreten. Ursache für das Marfan-Syndrom sind Mutationen im Gen, das für die Fibrillinsynthese verantwortlich ist. Fibrillin ist Hauptbestandteil im elastischen Bindegewebe und betrifft somit mehrere Organsysteme. Hier geht es zur detaillierten Beschreibung >>> zum Artikel

Montag, 22. Februar 2010

Marfan Syndrom in der Schulliteratur

Viele Mitmenschen nehmen an, man könnte mit dem Begriff "Marfan Syndrom" nichts anfangen und hätten davon auch noch nie gehört. Dies kann aber nur begrenzt zutreffen, da in drei Unterrichtsbüchern, die mir bekannt sind, das Marfan Syndrom erwähnt wird.

Das erste, das ich nenne, ist "Lindner Biologie" in der 20-igsten Neuauflage. Dies ist ein Schulbuch für die Oberstufe. Auf der Seite 392 erscheint, wenn auch nur kurz, ein Artikel mit einer kleinen Tabelle. Siehe Abbildung links.

Mit Zusage des Bildungshauses, Schulbuchverlage Braunschweig, wurde genehmigt, das diese Abbildung veröffentlicht werden durfte.







Für Interessenten zu diesem Fachbuch, hier der Link zum Buch.


ISBN 3-476-20347-6

Ein ähnlicher Druck erschien im "Abitur Training" für Biologie 1, in der ersten Auflage 1995 von Meinhard - Moisl. Unter dem Punkt 1.5.2 erscheint auf Seite 32 ein Text mit einer kleinen Tabelle. Leider hat die Stark Verlagsgesellschaft mbH untersagt diesen Druck hier zu veröffnetlichen.

Für Interessenten zu diesem Fachbuch, hier der Link zum Buch.


ISBN 3-89449-201-5

Das nächste Buch, das ich vorstellen möchte, ist "Genetik", Materialien für den Sekundarbereich II, Biologie. Erschien 1997 im Schroedelbuchverlag GmbH. In Bezug auf das Marfan Syndrom wird auf der Seite 136 beschrieben, was man unter Polyphänie (ein Gen beinflußt mehrere Merkmale) versteht.

Für Interessenten zu diesem Fachbuch, hier der Link zum Buch.


ISBN 3-507-10513-6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen